Freie Plätze: Ab Juni 2025

Über uns

Der SchlossTiger in Rechberghausen sucht ab dem 01. November 2023 eine zuverlässige Vertretungskraft auf Minijob-Basis.

Der SchlossTiger ist eine „Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen“, bei der zwei Tagesmütter zeitgleich bis zu 9 Kinder unter 3 Jahren betreuen.

 

Wenn Sie Interesse haben, als Tagesmutter oder -vater in die Kinderbetreuung einzusteigen, melden Sie sich gerne direkt beim Tagesmütterverein. Die Qualifizierungskurse hierfür beginnen mehrmals im Jahr.

 

Weitere Infos finden Sie unter Tagesmütter Göppingen e.V., www.tmv-gp.de oder bei der zuständigen TigeR-Fachberaterin des Tagesmüttervereins Kristin Taust, Tel. 07161 96331-43 oder Mail: taust@tmv-gp.de.

Kontakt zum SchlossTiger unter Tel.: 0157/38949398 oder E-Mail: schlosstiger@gmx.de

 

Bitte fügen Sie hier Ihren Text ein.


  Dorina Peupelmann

 

Mein Name ist Dorina Peupelmann, ich bin 1976 in Meißen geboren. Zusammen mit meinem Mann Jens und meinem Sohn Paul wohnen wir in Uhingen -Diegelsberg 

Ich bin gelernte Hotelfachfrau und habe 20 Jahr in diesem Beruf gearbeitet.

Als unser Sohn geboren wurde musste ich aus beruflichen  Gründen eine Tagesmutter für meinen Sohn in Anspruch nehmen. Unser Sohn war über drei Jahre bei der Tagesmutter in Betreuung wo er immer mit anderen Kindern spielte und auch  lernen konnte. Er hatte dabei immer sehr viel Spaß. Ich selbst hatte dabei immer ein sehr gutes Gefühl.

Das Ganze hat mich sehr bewegt und zum Nachdenken angeregt .Da ich mir selbst auch gut vorstellen konnte mit Kindern zu arbeiten, habe ich mich entschieden den Qualifizierungskurs für Tagesmütter  zumachen. Ich habe diesem im Jahr 2019 erfolgreich beendet und arbeite seither glücklich und zufrieden  als Tagesmutter. Ich bin ein Teil des Schlosstiger Teams.



 

      Melanie Müller 


Mein Name ist Melanie Müller. Ich bin 1994 in Göppingen geboren.  Zusammen mit meinem Mann Thomas und meiner Tochter Mara wohne ich in Lerchenberg- GP.

Ich habe im Jahr 2012 meine Ausbildung  zur Kinderpflegerin abgeschlossen und seither in einem Kinderhaus gearbeitet, wo Kinder im Alter von 9 Monat bis zum Alter von 7 Jahren betreut wurden. Durch meine Tochter habe ich den Entschluss gefasst mich selbständig zu machen. So habe auch ich mich entschieden, den Qualifizierungskurs für Tagesmütter zumachen und bin seit 2021  eine qualifizierte  Tagesmutter.

Seit Juni 2022 bin ich der zweite Teil vom Schlosstiger Team und sehr glücklich darüber.


Wir lieben unsere Tätigkeit als Tagesmutter und es macht uns sehr viel Spaß die kleinen Kinder beim Entdecken der Welt zu unterstützen und diesen wichtigen Lebensabschnitt zu begleiten. In vielerlei Hinsicht sind die ersten Jahre für die Entwicklung der späteren Persönlichkeit prägend. Es ist uns wichtig, die Kinder in dieser Zeit zielgerichtet zu fördern und ein liebevolles Umfeld zu bieten, in dem sie spielen, toben und lachen können.

In der Kindertagespflege ist die pädagogische Qualifizierung der Betreuungspersonen Grundvoraussetzung. Vom Jugendamt haben wir die Pflegeerlaubnis 2019 und 2022 erhalten. Seit dieser Zeit besuchen wir mehrmals jährlich Fortbildungen, die unser Wissen in verschiedenen Bereichen der Kinderbetreuung immer wieder erweitern. Dazu zählen Erste-Hilfe-Kurse, Kurse über kindgerechte Ernährung oder auch Kurse zu neuen Mal- und Bastelideen mit den Kindern. So wird es bei uns nie langweilig und wir haben viel Spaß miteinander.

Als Partner unserer Kindertagespflegestelle ist die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt eine echte Unterstützung. Der Austausch und auch die regelmäßige Überprüfung unserer Räumlichkeiten ermöglicht es uns unser pädagogisches Wissen zu erweitern und wir haben ein Team an Fachleuten für vielfältige Fragen um uns herum. Denn Ihrem Kind soll es bei uns gut gehen.

Auch Sie als Eltern sind uns sehr wichtig und wir möchten, dass Sie Ihr Kind jederzeit mit einem guten Gefühl zu uns bringen. Die Eltern ermutigen wir dabei, uns Ihre Wünsche und Erwartungen an die Kinderbetreuung zu nennen – zusammen gehen wir für das Kind eine Erziehungspartnerschaft für einen wichtigen Zeitraum in seiner Entwicklung ein.

  • Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind : Naturpädagogik und Bewegung
  • Diese Sprachen sprechen wir: deutsch
  • Unsere Mahlzeiten: Die Mahlzeiten werden täglich aus regionalen Produkten frisch zubereitet. Eine ausgewogene, vielfältige und gesunde Ernährung der Kinder ist uns sehr wichtig.